Visual Leadership / Universität Tübingen

Universität Tübingen mit der Ausstattung von imsinne

12 Studenten durften bei einem BVisaul Leadership Program teilnehmen.

für Führungskräfte, Manager und solche die es werden möchten:

Die Zielgruppe sind Menschen, die ihr Arbeitsleben vereinfachen möchten, um produktiver und erfolgreicher zu sein. Dies können zum Beispiel Berufstätige in Unternehmen oder Selbstständige sein, die ihre Arbeitsabläufe optimieren möchten, um ihre Ziele effektiver zu erreichen. Die Botschaft richtet sich auch an Menschen, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit anstreben und nach Wegen suchen, um ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren. Zudem ist es auch für Menschen interessant, die sich für moderne Arbeitsweisen und neue Technologien im Arbeitsumfeld interessieren und diese optimal nutzen möchten.

Teil 1:

Visual Thinking

visualisieren – also etwas sichtbar machen – kann helfen, Gedanken zu ordnen, komplexe Inhalte verständlich darzulegen, Inhalte emotional aufzuladen, schneller sowie sprachunabhängig zu kommunizieren und sich nachhaltig Sachverhalte besser merken zu können.

  • Intro – Kennenlernen
  • Schnelle Übungen
  • 5 Basics
  • 4 wichtige Tools für Visualisierung

Teil 2:

Wer seine Gedanken schneller und einfacher mitteilen kann, ist in der Lage seine Mitarbeiter mit auf die Reise, die bevorstehende Aufgabe oder Vision zu nehmen.

Vor Publikum stehen und Ideen/Visionen und Wege zu präsentieren das ist Visual Leadership

Visual Leadership ist eine Führungsmethode, die die Verwendung von visuellen Hilfsmitteln wie z.B. Bilder, Grafiken, Skizzen oder Diagrammen zur Verbesserung der Kommunikation, Kollaboration und Führungskompetenzen betont. Diese Methode kann für Führungskräfte und Teammitglieder in verschiedenen Branchen und Bereichen nützlich sein, darunter:

  • Mindmapping
  • Roadmap